highmatt

Culinarium

Frischfroid onderhand

Da, wo ich herkomme, aus dem tiefsten Hinterland, aus der Highmatt oben-aben-hönne-lengs, da wird noch richtig gekocht und gegessen, gefestet und getrunken. Auf meinen Wanderungen über Hügel ond durch manch Tobel, durch Wälder, Auen und Wiesen, da sammle ich je nach Jahreszeit Wildkräuter, Blumen und Blüten und all de Guggers von Zeugs. Kaufe bei Bäuerinnen frischfroid unterhand Alpenschmalz und Eier, Käse und Hühner, aber auch Gitzi und AlpSchwein. Finde, sammle und erfinde Geschichten, Lieder und Sprüchli, aber auch Rezepte aus der Alten Welt und koche diese in die Neue Welt  rein.

Ein guter Frass tönt so saustark wie halt gute Musik saumässig gut schmöckt. Und im Bauch, dem Himmel der Gefühle, kommt dann alles zusammen, der Frass und die Musik.

> Bommnosspesto Magrone
> Sägerei-Buebe Rüscher
> Alpeschmalz Chrömli

24. November 2008 / Migros-Magazin
Würzige Seelenbrühe
.